[Kontakt] [Impressum] [©DPSG Seeheim 05]

Läufergruppenheft
Stationsgruppenheft
Allg. Info
Info für läufer
Info für Stationen
Laufplanplan
Bewertungskriterien
Zeitplan
IronScout - Die Idee
Neu 2005 in Seeheim
Läufergruppen
Stationsgruppen
T-Shirts/Abzeichen
FAQs


... Infos


Der IronScout ist die ultimative Aktion für alle Rover, Leiter und freie Mitarbeiter von DPSG, BdP, VCP und PSG.

Auch ausländische Pfadfinder sind herzlich willkommen. Ihr müsst aber einem Verband angehören, der Mitglied im Weltpfadfinderverband (WOSM bzw. WAGGGS) ist.

Der IronScout entstand aus der Idee, eine große Stafette für Leiter und Rover zu machen.

Zum Ablauf:
Vom Startpunkt aus werden am Samstag die teilnehmenden Gruppen aufbrechen. Dann heißt es von Station zu Station wandern und dort verschiedene Aufgaben bewältigen. Hier sind Spaß, Action, Abenteuer, Teamwork und Geschicklichkeit angesagt. In den 22 Stunden Spieldauer gilt es ca. 70 km Strecke abzulaufen. Es ist den Gruppen freigestellt, mit welchem Tempo sie die Stationen erreichen wollen. Ob ihr zwischendurch irgendwo übernachet, eine Pause macht oder gar an einem Stück durchmarschieren wollt, liegt einzig und allein an eurem Willen und eurer Ausdauer.

Wenn alle Gruppen am Ziel angekommen sind, gibt es ein Festessen, die Siegerehrung und anschließend eine Megaparty, bei der ihr die anderen Gruppen kennen lernen könnt.

NEU 2005 in Seeheim NEU

- Auch unter den Stationsgruppen wird eine Siegergruppe ermittelt
- Fresspakete gibt´s nur noch auf Anfrage
- Für Stationsgruppen gilt ein ermäßigter Teilnehmerbeitrag
- Materialkosten der Stationsbesatzung werden erstattet
- Mitten in Deutschland und damit für "Nordlichter" attraktiver

Läufergruppen

Läufergruppen bestehen aus 4-8 Personen die mindestens 16 Jahre alt sein müssen). Sie wandern mit einem Laufzettel und einer Karte von Station zu Station. Außerdem erhält jede Gruppe einen Notfallumschlag mit Notfallnummer und den Standorten aller Stationen. Wurde der Umschlag geöffnet, werden der Gruppe Punkte abgezogen. Auf diesem Laufzettel wird vermerkt, welche Station angelaufen wurde. In diesem Jahr bewerten die Läufergruppen erstmalig auch die Stationen. Diese Wertung wird nach einem festgelegten Bewertungssystem auf dem Laufzettel der Gruppe vermerkt.
Auf Wunsch erhalten die Läufer ein kostenpflichtiges Fresspaket. Wir empfehlen allen Teilnehmern, ihre Verpflegung - den individuellen Gepflogenheiten entsprechend - selbst zusammen zu stellen.
Die Zahl der Läufergruppen ist auf 45 begrenzt. Die Reihenfolge der Anmeldung ist entscheidend. Wer sich zu spät anmeldet, hat leider Pech gehabt.
Für Einzelteilnehmer stellen wir bei ausreichender Nachfrage eine Gruppe zusammen.

Hier geht´s zur Anmeldung für Läufergruppen
Weitere Fragen beantwortet Bernhard gern per Mail

Grafik rechts: Orange=angemeldet; Rot=bezahlt
Angem.
Gruppen
55
50
45
40
35
30
25
20
15
10
05

Stationsgruppen

Stationsgruppen bestehen aus maximal 6 Personen. Die Stationsbetreuer zahlen einen ermäßigten Teilnehmerbeitrag (z.B. fürs Essen, Abzeichen, ...). Es wird 14 Stationen geben.
Ihr habt eine gute Idee für eine Station? Wir freuen uns auf eure Bewerbung!. Ihr könnt uns auch gleich mehrere Ideen schicken.
Erfahrungsgemäß gibt es mehr Interessenten als Stationen. Wir wählen daher die Vorschläge, die uns am besten gefallen aus.
Vorausichtilich vier Stationen werden auf (mehr oder weniger gut erhaltenen) Burgruinen sein, zwei an Baggerseen. Wenn ihr dieses Ambiente irgendwie in eure Ideen einbinden könnt, würden wir uns freuen! Fotos der Lokalitäten schicken wir euch gern auf Anfrage zu.
Haltet euch bitte an den Termin für den Bewerbungsschluss.
Erstmalig in diesem Jahr werden auch die Stationsgruppen bewertet und ein Sieger gekürt. Selbstverständlich gibt es für die "Stationssieger" eine Trophäe. Lasst euch überraschen.
Die Stationsaufgabe sollte pro Läufergruppe maximal 10 Minuten in Anspruch nehmen. Wenn ihr mehrere Gruppen gleichzeitig versorgen könnt, darf´s auch etwas länger sein.
Fallen für Material etc. Kosten an, können diese, bis zu einer gewissen Höhe, erstattet werden. Sprecht einfach mit uns!
Auch die Stationsbesatzungen können ein Fresspaket erwerben, wir empfehlen jedoch Selbstversorgung. Übermäßiger Alkoholgenuss an den Stationen ist absolut unerwünscht!

Hier geht´s zur Anmeldung für Stationsgruppen
Weitere Fragen beantwortet Moritz gern per Mail

Grafik rechts: Orange=angemeldet; Rot=bezahlt
Bewer-
bungen
20
18
16
14
12
10
08
06
04
02

T-Shirt/Abzeichen

Auch 2005 gibt es wieder ein T-Shirt. Es ist in allen Größen lieferbar und kostet 11 Euro/Stück. Bitte bestellt die T-Shirts in entsprechender Anzahl und Größe bei eurer Anmeldung mit, Nachbestellungen sind nicht möglich.
Ein gesticktes Abzeichen ist im Teilnehmerbeitrag enthalten.


klick zum Vergrößern


...