Newsletter des Katholischen Dekanates Darmstadt

8. Oktober 2021

Liebe Gemeinde St. Bonifatius Seeheim-Jugenheim,

heute vor 1570 Jahren begann das vierte ökumenische Konzil zu Chalcedon. Wichtigste und bis heute wirkende Entscheidung war die Zwei-Naturen-Lehre: Jesus der Christus ist zugleich wahrer Gott und wahrer Mensch. „Unvermischt und ungetrennt“ lautet dazu die Formel.

Bis heute ringen wir um ein gutes Verstehen der Natur Christi. Je nach Standpunkt scheint er über alles Menschliche erhaben oder eben nur „der gute Mensch“ zu sein. Mich erinnert dieses Ringen wieder daran, dass Gott der Unverfügbare ist. Wer behauptet ihn ganz zu erkennen, hat nichts von ihm verstanden.

Diese demütige Haltung wünschte ich mir manches Mal, wenn Gott wieder mal zum Argument degradiert wird.

 

Gottesdienste und Spirituelles


Kulturelles


Jugend und Familien


Vorträge, Foren, Diskussionen


Katholisch Reisen

 

Herzliche Grüße
Bernd Lülsdorf

Katholisches Dekanat Darmstadt
Bernd Lülsdorf, Dekanatsreferent
Wilhelm-Glässing-Straße 15 | 64283 Darmstadt
Telefon: 06151/1524441 | Handy: 0163/7296415
Fax: 06151/1524443

Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Web: www.kath-dekanat-darmstadt.de

 

Wenn Sie einmal die Woche die neuesten Informationen aus dem Dekanat zugeschickt haben wollen, können Sie sich hier oder auf der Dekanatsseite für den Newsletter eintragen:

Name*
E-Mail*
Anredeformel*
  Anmelden Abmelden